12.11.2023

Die TIERisch gut erweist sich als Magnet für Hunde- und Katzenfreunde

27.500 Hunde- und Katzenbesitzende, Interessierte und Züchtende besuchten an diesem Wochenende die TIERisch gut: Die Messe für Hund und Katze lockte mit einem breitgefächerten Angebot von rund 220 Ausstellern in die Messe Karlsruhe.

Veranstaltungen und Informationen zu Zucht, Haltung und Erziehung sowie ein vielseitiges Show- und Mitmachprogramm rundeten das Portfolio der TIERisch gut ab.

Anziehungspunkt der Messe war die 80. und 81. Internationale Rassehunde-Ausstellung (IRAS), veranstaltet vom Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen e.V. (VDH), bei der Groß und Klein rund 5.200 Hunde aus 252 Rassen bestaunen konnten. Als Highlight im Themenbereich Katze präsentierte die Edelkatzenausstellung des Deutschen Edelkatzenzüchter-Verbands (DEKZV) rund 250 Rassekatzen pro Tag.

„Mit der TIERisch gut 2023 beweist die Messe Karlsruhe, dass sie eine wichtige Plattform für Information, Unterhaltung und Shopping rund um Hund und Katze für die Region Karlsruhe und darüber hinaus ist und damit den Austausch unter Tierliebhabern maßgeblich fördert. Das zeigt das große Interesse an unserer seit 2012 bestehenden Special-Interest-Messe“, stellt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, heraus. „Unser Dank geht an die vielen ehrenamtlich Engagierten des Landesverbands Baden-Württemberg für Hundewesen und des Deutschen Edelkatzenzüchter-Verbands, die beide die artgerechte und gesunde Zucht, Haltung und Erziehung unserer Vierbeiner in den Fokus ihrer Arbeit stellen und damit wertvolle Beiträge für die Gesellschaft leisten.“

Fünf Menschen und ein Hund stehen rund um ein Siegertreppchen zum Gruppenfoto.
Am ersten Messetag wurde der Sieger der 80. Internationalen Rassehunde-Ausstellung (IRAS) ausgezeichnet.

Verbände rücken Information über Zucht und Haltung in den Fokus

Ulrich Reidenbach, erster Vorsitzender des Landesverbands Baden-Württemberg für Hundewesen e.V., betont die Bedeutung dieser Arbeit: „Mit Veranstaltungen wie der IRAS hier in Karlsruhe können wir einen wesentlichen Beitrag für die kontrollierte und vor allem gesunde Hundezucht erbringen. Denn Ausstellungen wie diese unterstützen dabei, die korrekte Anatomie des Hundes zu überprüfen und somit erwünschte Gesundheits- und Wesensmarkmale in der Zucht sicherzustellen.“ Bei der 80. und 81. IRAS präsentierten Hundeaussteller aus 22 Ländern ihre Vierbeiner, die von Richterinnen und Richtern aus 13 Ländern beurteilt wurden. Und auch darüber hinaus brachte der Landesverband seine Expertise in verantwortungsbewusster Zucht und Haltung von Hunden ein: Im Rahmen des Rassehunde-Infoforums und an einer Vielzahl von Rassehunde-Infoständen klärten Expertinnen und Experten über Eigenschaften und Anforderungen der verschiedenen Rassen auf und informierten über Hundehaltung und -erziehung.

Zudem verantwortete der Landesverband das Rahmenprogramm im Themenbereich Hund, das den Besuchenden der TIERisch gut neben relevanten Informationen auch viel Unterhaltung bot: In der Aktionshalle konnten sich Interessierte gemeinsam mit ihren Hunden beim neuen Mitmachprogramm Champion Dog oder beim Fun-Turnier im Dog Dancing ausprobieren. Im Aktionsring in Halle 2 und im Ehrenring in Halle 1 stellte der Südwestdeutsche Hundesportverband (swhv) mit z.B. Hoopers, Obedience und Flyball verschiedene Hundesportarten vor. Im Ehrenring konnte das Publikum zudem Dog Comedy, eine Show aus Dogdance, Longieren, JAD-Dogs und Frisbee sowie die Arbeit eines Blindenführhundes bestaunen. Die Wichtigkeit von Hunden für die Gesellschaft wurde außerdem im Infoforum Hund beim Thema Besuchsdienst mit Hund im Seniorenheim deutlich. Die Vorträge im Forum informierten zudem u.a. über die Themen Grundgehorsam, Kind und Hund im Alltag sowie den Tierarztbesuch.

Eine weiße Katze beschäftigt sich mit einem speziellen Katzenspielzeug.
Interessierte konnten im Infoforum Katze u.a. Vorträge und Rassepräsentationen verfolgen und dabei auch zahlreiche Rassekatzen bestaunen.

Lern- und Wissbegierige kamen auch im Themenbereich Katze auf ihre Kosten: Im Infoforum Katze standen Vorträge u.a. zu den Themen Katzenversicherung oder Katzensprache auf dem Programm. Im Rahmen der Edelkatzenausstellung als Highlight im Themengebiet Katze präsentierte der DEKZV zwei Best-In Shows und zwei Sonderschauen. Insgesamt zeigten Aussteller aus elf Ländern ihre Samtpfoten bei der Edelkatzenausstellung in Karlsruhe, die von Richterinnen und Richtern u.a. aus Italien und den Niederlanden bewertet wurden. Wissenswertes für interessierte Besuchende hielten zudem die Rassepräsentationen des DEKZV bereit, die über das Wesen, den Pflege- und Zeitaufwand der verschiedenen Rassen informierten.

„Mit der Edelkatzenausstellung und dem Programm im Infoforum Katze konnten wir Themen abbilden, die sowohl für Besucher, die eine Katze besitzen, als auch für diejenigen, die sich einen Stubentiger anschaffen wollen, von großer Relevanz sind. Gleichzeitig ist die TIERisch gut für uns als Verband eine optimale Möglichkeit, um Tierliebhaber darauf aufmerksam zu machen, worauf es bei der gesunden Zucht und artgerechten Haltung von Katzen ankommt“, erklärt Monika Francé, erste Vorständin des DEKZV.

Dass Informationen rund ums Tier einen wesentlichen Aspekt der TIERisch gut ausmachen, bestätigen auch die Besuchenden: 86 Prozent gaben an, dass damit verbundene Angebote einen starken Einfluss auf die Attraktivität der Messe haben. Auch für Lena Hagmann aus Bretten gilt dies: „Mich interessiert die Vielfalt der verschiedenen Rassen sowohl bei Hunden als auch Katzen und ich finde es spannend, auf der TIERisch gut von Experten zu hören, wo die Unterschiede in der Optik, im Wesen oder in der Herkunft liegen.“

Eine Frau und ein Mann lassen sich von einem Aussteller zu Hundebetten beraten.
Die Besuchenden informierten sich auf der TIERisch gut u.a. über Zubehör, Spielzeug und Futtermittel für Hunde und Katzen.

Positive Stimmung bei Besuchenden und Ausstellenden

Nicht nur die Informationen rund um Hund und Katze im Rahmen des Programms und der Ausstellungen der Verbände kam bei den Besuchenden gut an, sondern auch das Portfolio der TIERisch gut im Gesamten: „Bei der Besucherumfrage zeigten sich 92 Prozent der Befragten mit ihrem Besuch der TIERisch gut sehr zufrieden und 91 Prozent würden einen Besuch unserer Messe weiterempfehlen, worüber wir uns sehr freuen“, erklärt Sandra Kronenwett, Projektleiterin der TIERisch gut.

Diese Zufriedenheit ist auch in den Aussagen der Besuchenden rauszuhören, wie bei Sascha Heckenbach aus Ettlingen: „Für uns ist es die erste TIERisch gut – da wir seit diesem Jahr einen Hund haben, wollen wir uns bei den Ausstellern zu Hundefutter, -spielzeug und -zubehör informieren und entsprechend eindecken. Wir haben hier viel Neues gefunden und werden auch 2024 wiederkommen!“ Und Michaela Schraff aus Landau in der Pfalz ergänzt: „Uns hat zum einen das Ausstellerangebot angezogen, zum anderen die vielen Hunderassen, die es hier zu entdecken gibt – die Möglichkeit eine solche Vielfalt zu sehen, hat man selten. Auch deshalb gefällt es mir auf der Messe immer sehr gut, es ist ein Erlebnis!“

Und auch die Aussteller zeigen sich über den Verlauf der Messetage erfreut: „Wir sind begeistert, auf welch sympathische Kunden wir hier gestoßen sind, mit denen wir tolle Gespräche geführt und die gut eingekauft haben. Es hat viel Spaß hier in Karlsruhe gemacht und wir können uns gut vorstellen, 2024 wieder dabei zu sein“, sagt Mona Frey von Kibbes, die in diesem Jahr mit ihrem Start-up zum ersten Mal auf der TIERisch gut vor Ort war. Wie Mona Frey zieht auch Andreas Freund von Bewital als langjähriger Aussteller der TIERisch gut ein positives Fazit: „Die Erwartungen an unsere Präsenz hier auf der Messe haben sich auch in diesem Jahr erfüllt und wir schätzen die Mischung im Publikum aus Züchtern und anderen Hunde- und Katzenbesitzern sehr. Die TIERisch gut ist immer wieder eine gute Möglichkeit, um neue Produkte vorzustellen und unseren Bekanntheitsgrad weiter zu steigern!“

Die nächste TIERisch gut sowie die 82. und 83. Internationale Rassehunde-Ausstellung Karlsruhe findet am 28. und 29. September 2024 statt.

Ein Plakat der TIERisch gut weist auf die Messe im nächsten Jahr hin.

Portrait Carina Schuy
Carina Schuy